Du hast noch keinen DL-Support Account? Dann klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

 
DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ Sicherheits-Kompass DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support Login Registrieren
Startseite Forum News Member werden
für werbefreie Seiten
und mehr
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Sicherheits
Kompass
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Login Registrieren
Aktuell sind: 59 Benutzer online: 0 registrierte, kein versteckter und 59 Gäste - Deine aktuelle IP Adresse: 54.224.151.24
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
dl-support.de Webutation
 
dl-support.de wird überprüft von der Initiative-S
 
 
 
 Hallo Gast - Willkommen bei DL-Support
Hallo DL-Support Gast,
willkommen bei DL-Support. Wie auch immer Du den Weg zu uns gefunden hast, Du wirst sicherlich eine Frage oder ein Problem zu den bei uns behandelten Themen haben oder auch etwas aus unserem Downloadbreich runterladen wollen. Als DL-Support Gast, also als nicht registrierter User hast Du allerdings nur in den Bereichen die auch für Gäste zugänglich sind Leserechte. Das Erstellen von Supportanfragen oder ein Download aus unserem Forum- und Downloadbereich ist lediglich den bei uns registrierten Usern vorbehalten. Falls Du also eine eigene Supportanfrage erstellen möchtest und/oder etwas aus unserem Downloadbereich runterladen möchtest, dann solltest Du Dich bei uns registrieren was ja kostenlos ist. Dazu hier Anklicken - Bei DL-Support registrieren

ps. Falls Du über die auf unseren Seiten eingebundene Werbung nicht erfreut sein solltest, dann haben wir Verständnis dafür. Allerdings benötigen wir die Einnahmen aus den Werbeeinblendungen um das DL-Support Board für Dich und andere Hilfesuchende finanzieren zu können. Auch Du hast die Möglichkeit, dass Du bei uns werbefreie Seiten und weitere Vorzüge als DL-Support Member erhalten kannst. Alle Informationen dazu findest Du hier:
Hier Anklicken - Warum sollte man ein DL-Support Member werden - Wie wird man ein DL-Support Member?

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems
Das DL-Support Team
Wake over Internet
Benutzer in diesem Topic: kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer die online sind: Keine

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     |##| -> |=|     DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Alte D-Link Geräte -> DI-604 Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbib
DL-Support Basic User

DL-Support Basic User



User ist: Offline




Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 3
Land: World

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 19:35    Titel: Wake over Internet Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Di-604 v3.14
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Mac OSX Snow Leopard
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:


Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe einen iMac auf dem EyeTV läuft. Ich möchte das EyeTV auf mein iPhone streamen,
was soweit auch sehr gut funktioniert.

Jetzt möchte ich aber, dass der iMac nicht rund um die Uhr an ist, sondern das ich ihn von
unterwegs aufwecken kann.

Ich habe am DI-604 bisher bei VPN den Port 9 auf die iMac (static IP) 192.168.0.155
weitergeleitet. Außerdem habe ich DDNS eingesetzt.

Wenn ich den iMac nun in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn auch
über das iPhone aufwecken. Wenn aber 5 Minuten vergangen sind, weckt der
iMac nicht mehr auf. Der Router scheint ihn nicht mehr ' ansprechen ' zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich zu tun habe, dass der Router den iMac auch
nach 5 Minuten Ruhezustand ansprechen kann.


Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Empfehlungen














Verfasst am: 28.05.2018 03:05    Titel:



WebPack 3.0 von Host Europe


Du möchtest weder hier noch auf anderen unserer Seiten keine Werbung sehen mit welcher wir unseren Supportservice für u. a. auch Dich finanzieren? Das ist kein Problem!
Werde DL-Support Member und Du erhälst nebst anderen Vorzügen, in unserem DL-Support Forum und Portal komplett werbefreie Seiten die dann auch bei Dir schneller angezeigt werden.
Wenn Du ein DL-Support Member mit den Membervorzügen werden möchtest, dann kannst Du hier alles dazu lesen und Dich informieren - (Bitte unterstehendes Bild oder den Textlink anklicken):
DL-Support Member werden
DL-Support Member werden - und zu den Membervorzügen dann auch keine Werbung mehr sehen - dann hier anklicken!
Nach oben
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 21:01    Titel: Re: Wake over Internet Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

bumbib hat folgendes geschrieben:

Wenn ich den iMac nun in den Ruhezustand versetze, kann ich ihn auch
über das iPhone aufwecken. Wenn aber 5 Minuten vergangen sind, weckt der
iMac nicht mehr auf. Der Router scheint ihn nicht mehr ' ansprechen ' zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich zu tun habe, dass der Router den iMac auch
nach 5 Minuten Ruhezustand ansprechen kann.



@bumbib

Das funktioniert nach ca. 5 Min. nicht mehr!

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.

Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bumbib
DL-Support Basic User

DL-Support Basic User



User ist: Offline




Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 3
Land: World

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Es gibt keine Möglichkeit dafür?
Es hängt noch ein dsl Modem von der Telekom davor,
kann man darüber etwas einstellen?

Seht ihr andere Möglichkeiten für mich?
WakeOnCall oder Ähnliches?


Danke
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 22:20    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

bumbib hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine Möglichkeit dafür?
Es hängt noch ein dsl Modem von der Telekom davor,
kann man darüber etwas einstellen?

Seht ihr andere Möglichkeiten für mich?
WakeOnCall oder Ähnliches?


Danke



@bumbib

Warum fragst du denn nochmal erneut nach wenn meine Antwort eindeutig und unmissverständlich war?

Bevor du weitere Fragen stellst mache dich bitte zu:

1) Wake over thru Internet

und

2) den Routern welche dieses unterstützen sachkundig!

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.

Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bumbib
DL-Support Basic User

DL-Support Basic User



User ist: Offline




Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 3
Land: World

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Ich dachte für Fragen ist ein solches Forum gedacht.

Vielen Dank trotzdem ;-)
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
dfroe
Administrator

Administrator



User ist: Offline

Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1643
Land: World
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 07.01.2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Hallo,
die Sache ist ehrlich gesagt alles andere als trivial.
Zuerst einmal solltest du wissen, wie Wake On Lan überhaupt funktioniert (ggfs. Internet-Recherche). Halte dir dabei nochmals genau vor Augen, wie ein solches UDP-Paket aussieht, dass deinen Rechner aufweckt, vorallem dieser Teil:

Im Layer 3 (IP) Header steht als Ziel die Broadcast IP-Adresse des Subnetzes, in dem sich der aufzuweckende Rechner befindet.


Angenommen dein PC hat die IP-Adresse 192.168.0.1/24, dann würde die entsprechende Broadcast-IP 192.168.0.255 lauten. Jetzt hast du aber das Problem, dass du aus dem Internet kein UDP-Paket mit dem Ziel 192.168.0.255 versenden kannst; bzw. dieses würde nicht über das Internet an deinen PC geroutet werden, da 192.168.0.0/16 nunmal ein privates Netzwerk ist, welches du aus dem Internet nicht erreichen kannst.

Wenn du nun aber auf die Idee kommst, das WakeUp-Paket an die IP-Adresse deines Internetanschlusses (Router) zu adressieren, so würde das Paket lediglich auf der WAN-Seite des Routers (= Nat-Gateway) ankommen. Dieser kann hiermit aber nichts anfangen.
Korrekterweise müsste dein Router dieses Paket an die Broadcast-IP des LANs weiterleiten. Im Fachjargon nennt sich genau diese Funktionalität dann "directed broadcast".

Wirklich gute Router (unbezahlbare managed Cisco-Geräte o.ä.) lassen sich hierfür auch ganz gezielt konfigurieren. Vereinfacht ausgedrückt wäre es soetwas wie ein Portforwarding, was einen bestimmten UDP-Port an die Broadcast-IP des LAN weiterleitet. Die meisten SoHo-Router unterstützen dies jedoch nicht.

Ganz zu schweigen natürlich von den Sicherheitsproblemen, dass damit jeder aus dem Internet beliebige Pakete in dein gesamtes LAN broadcasten kann.


Wenn du Wake On Lan über das Internet wirklich zuverlässig betreiben willst, braucht es einiges an Wissen und vorallem gutes Equipment. Dann ist es aber durchaus möglich. Wink Andernfalls ist es aber größtenteils ein erfolgloses Glücksspiel.
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Empfehlungen














Verfasst am: 28.05.2018 03:05    Titel:

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe
Website CO2 neutral powered by Host Europe




Du möchtest weder hier noch auf anderen unserer Seiten keine Werbung sehen mit welcher wir unseren Supportservice für u. a. auch Dich finanzieren? Das ist kein Problem!
Werde DL-Support Member und Du erhälst nebst anderen Vorzügen, in unserem DL-Support Forum und Portal komplett werbefreie Seiten die dann auch bei Dir schneller angezeigt werden.
Wenn Du ein DL-Support Member mit den Membervorzügen werden möchtest, dann kannst Du hier alles dazu lesen und Dich informieren - (Bitte unterstehendes Bild oder den Textlink anklicken):
DL-Support Member werden
DL-Support Member werden - und zu den Membervorzügen dann auch keine Werbung mehr sehen - dann hier anklicken!
Nach oben
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

bumbib hat folgendes geschrieben:

Ich dachte für Fragen ist ein solches Forum gedacht.

Vielen Dank trotzdem ;-)



Moin bumbib

Das ist richtig, allerdings nicht dann wenn schon seit mind. 6 (!) Jahren darüber ausführlich diskutiert und getestet wurde und somit etliche Threads dazu vorhanden sind, welche du einfach über eine der beiden Boardsuchfunktionen hättest finden können!

Fakt ist, das es mit einem u.a. auch DI-604 scheinbar nur bis ca. 5 Min. nach Ausschalten des aufzuweckenden PCs funktioniert.
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Moin Läude

ich habe im Herbst 2003 bereits ausführliche "Wake on thue Internet" Tests mit damals einem DI-604/D1 durchgeführt.

Ergebnis:

Es funktioniert nur für ca. 2 -5 Min. Danach leider nicht mehr. Den genauen "reproduzierbaren" Grund konnte ich nicht rausfinden.

In Zusammenarbeit mit mehreren Usern kamen wir dann zu dem Ergebniss, dass es entweder an dem sich verflüchtenden Flaschspeicher und/oder der ARP-Tabelle im Router liegen müsste.

Quelle: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=8629

Mit einem DIR-685 und einer "gepatchten" Firmware soll es angeblich funktionieren.

Arrow http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=147625

Und nun lese bitte die Threads zu diesem Thema durch und mach dich sachkundig.

Arrow Wake over thru Internet

Arrow Wake over the Internet

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.



Zuletzt bearbeitet von Gairigo am 08.01.2010 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gairigo
Site Admin

Site Admin



User ist: Offline

Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49931
Land: Germany
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

bumbib hat folgendes geschrieben:

1) Es gibt keine Möglichkeit dafür?

2) Es hängt noch ein dsl Modem von der Telekom davor,
kann man darüber etwas einstellen?

3) Seht ihr andere Möglichkeiten für mich?
WakeOnCall oder Ähnliches?



@bumbib

1) Einen Router kaufen der das unterstützt.

2) Wie was bitte hat denn ein (x)DSL Modem damit zu tun? Ein DSL Modem ist lediglich für die Übertragung der Daten von und zur Gegenstelle, dem DSLAM in der VST da.

3) Es gibt sog. Telefon Fernschalter an die man eine Gerät anschließen kann. Bei Anruf erfolgt dann das Einschalten, Aber das hat nichts mit Wake over thru Internet und einem Gateway Router zu tun.

_________________
<<< Gruss Gairigo >>>
DL-Support Administration


Bitte erst lesen und beachten: Wie erstelle ich einen neuen Thread zu meinem Problem?- Hier Anklicken!
Bitte kurze Rückmeldung wenn das Problem behoben wurde und wir den Thread schließen können - Danke
Support-Anfragen per PN od. eMail werden nicht beantwortet, sondern gelöscht!

Für Quick-Support steht unser Telefon-Support - (hier Anklicken) zur Verfügung.

Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neoLitic
Supporter

Supporter



User ist: Offline

Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 247
Land: World
Wohnort: Ensingen (BW)

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf

Ein kleiner Tip wegen dem Router...

Mit einer FritzBox (z.B. 7170) kannst du dir sowohl VPN einrichten als auch https Zugang.

So kannst du auch von Unterwegs über das Webinterface der FritzBox deinen Mac per WOL aufwecken.

Klappt zumindest bei mir Razz .


MfG

neoLitic

_________________
<<< Gruss - neoLitic >>>
DL-Support Moderator


Repeater: D-Link DWL-2000AP+
Router: FritzBox 7270
FritzBox 7170
FritzBox 7112
Netgear DG834B
NAS: Conceptronic CH3SNAS
Conceptronic CH3MNAS
D-Link DNS-323
Intel SS4000-E
WD MyBook Live
Multimedia Player:
Conceptronic CSM3PL500
Nach oben
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     |##| -> |=|     DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Alte D-Link Geräte -> DI-604 Gateway Router Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
Gehe zu:  

Nehme diesen Thread in Deine Bookmarks auf
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge nach Themenbezeichungsinhalten
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Über Internet Sync mit Android App Foldersync klappt nicht Daniel-Albert D-Link DNS-320L ShareCenter Cloud 0 28.10.2014 07:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ayyildiz Internet markuslokode DSL Provider - Fragen und Probleme 2 04.12.2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Filme aus dem Internet streamen Gairigo News & Infos rund um I-Net & IT 0 15.11.2013 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 08.11.2013: Microsoft liefert Internet Explorer 11 für Windows 7 Gairigo Windows 7 News & Infos 0 08.11.2013 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 21.10.2013: Aktueller Internet Explorer 11 kollidiert mit Google- und Microsoft-Seiten Gairigo Windows 8.x News & Infos 0 21.10.2013 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 09.10.2013: Microsoft patcht angegriffene Internet-Explorer-Lücken und mehr Gairigo Security und Viren News 0 09.10.2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 01.09.2013: Exploit für ungepatchte Internet-Explorer-Lücke Gairigo Security und Viren News 0 01.10.2013 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 21.09.2013: Gelber Alarm für den Internet Explorer Gairigo Security und Viren News 0 21.09.2013 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 07.05.2013: Die Telekom und die Flatrate-Kappung: "Wir stehen für ein offenes und freies Internet" Gairigo I-Net Provider News 0 07.05.2013 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 07.05.2013: Exploit für kritische Zero-Day-Lücke im Internet Explorer 8 Gairigo Security und Viren News 0 07.05.2013 14:02 Letzten Beitrag anzeigen


Portal SeiteHinweise & RegelnBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
News & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon-Support |
 
 
Inhalt & Design © 2003 - 2018 bei DL-Support.de - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise
 
Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Dieses Board ist optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

 

[ Diese Seite wurde in: 0.493269 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Monday, 28. May 2018 - 03:05:52 - CEST ]